Montag, 24. September 2007

Tag 62 Yosemite Valley - Ruhetag - Baerenbegegnung Teil 2

Es ist wieder kuehl und regnerisch geworden und wir sahen heute morgen keinen Grund frueh aufzustehen als ploetzlich etwas gegen unsere Zeltwand schlug und uns aufweckte. Ich dachte es sei einer der Riesentannenzapfen, die hier ab und zu wie Bomben von den Baeumen fallen und legte mich wieder schlafen.
Als ich dann spaeter aus dem Zelt kroch stellte ich jedoch fest, dass weit und breit kein Tannenzapfen oder etwas aehnliches zu sehen war, statt dessen aber an der Stelle, wo das Geraeusch hergekommen war fand ich am Zelt eine Dreckspur wie von einer Tatze. Auch mein Fahrradanhaenger lag seitlich gekippt und sehr dreckig auf dem nassen Waldboden neben einer Bank mit aehnlichen Dreckspuren wie auf dem Zelt.
Wir machten uns auf den Weg zum Duschen (das ist hier wirklich ein Weg) und als wir an der Bushaltestelle standen, kam ein aelteres Ehepaar mit Hund die Strasse entlang, die meinten dass eine Baerenmutter mit Jungem eine viertel Meile entfernt seien.
Wir gingen gespannt die Strasse entlang und nach wenigen Minuten sahen wir die Baerenmutter 50 Meter von uns entfernt auf einer Wiese. Wenig spaeter erblickte ich den kleinen Baer hoch oben auf einem Baum herumklettern. Als die Mutter sich entfernte und auf einen anderen Baum kletterte um Eicheln zu fressen schrie er kurz und rannte sofort hinterher um auch auf den Baum zu klettern. Wir beobachteten sie noch eine ganze Weile bei ihren gewagten Klettermanoevern, bei denen sie sich weder von uns noch von den vorbeifahrenen Shuttle Bussen stoeren liessen. Wir hatten zu dem Zeitpunkt leider nur die kleine Kamera dabei um Fotos zu machen aber vielleicht kann man auf ein paar etwas baerenmaessiges erkennen.
Ich sah die beiden Baere nochmal auf dem Rueckweg vom Duschen - wahrscheinlich war es das Junge, welches an unserem Zelt war und auf meinem Haenger rumgeturnt ist. War auf jeden Fall ein Erlebnis mal Baeren in freier Wildbahn zu sehen.



Das war der kleine Knuddelbaer (sieht man besser wenn man das Bild zoomen kann)



Das war der grosse (Nicht-) knuddelbaer

Keine Kommentare: