Sonntag, 23. September 2007

Tag 61 Yosemite Valley - Ruhetag - Baerenbegegnung Teil 1

Im Yosemite Nationalpark, von dem das Tal in dem wir uns befinden nur ein ganz kleiner Teil darstellt, leben zwischen 300 und 500 Schwarzbaeren. Die Chancen einem zu begegnen sind also sehr gut. Ueberall hier wird auf die Baeren hingewiesen und es gibt an jedem Campingplatz baerensichere Schraenke, in denen man Essen und alles andere was fuer sie interessant sein koennte verschliessen kann.
Wir haben uns heute auf die erste Wanderung begeben, denn aehnlich wie im Zion Nationalpark muss man sich hier auch die meisten Sachen erwandern um wirklich spektakulaere Ausblicke zu bekommen. Wir sind zu dem bekanntesten Aussichtspunkt im Park, dem Glacier Point gelaufen. Der Weg, der 4-Mile-Trail heisst ist eigentlich fast 5 Meilen lang (...was echt eine Sauerei ist) und fuehrt durch relativ steiles Gelaende zum Aussichtspunkt - dem einzigen Aussichtspunkt, den man auch mit dem Auto erreichen kann (und wir laufen natuerlich :-( )
Der Blick von oben war wirklich spektakulaer, allerdings waren viele Leute da.
Auf dem Abstieg bin ich etwas hinterhergehumpelt, da ich in mir in den neuen Schuhen Blasen gelaufen habe als Papa ploetzlich anhielt und meinte, es sei gerade ein Baer quer ueber den Weg gelaufen. Ich habe ihn leider nur noch gehoert, wie er auf direktestem Wege durchs Geaest den Berg hinunterlief. Fands etwas schade dass ich ihn nicht gesehen habe - ich konnte ja nicht wissen, dass es nicht die letzte Begegnung sein sollte.

El Capitain - der Eingang zum Yosemite Valley und eine der beruehmtesten Kletterwaende der Welt (allerdings nichts fuer Normalsterbliche)


Glacier Point - der bekannteste Aussichtspunkt im Park. Im Hintergrund der Half Dome (auf den sind wir auch noch rauf)

Keine Kommentare: